Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Luxferity, 23.09.2020

HospitalityRecommend Recommend

Die Spa-Marke des Luxusunternehmens Fairmont Hotels & Resorts, Willow Stream, wurde 2001 gegründet. Alle Spa-Standorte der Marke unterscheiden sich stark voneinander, und bieten dabei Erlebnisse, die im Einklang mit ihrem kulturellen und energetischen Umfeld stehen. Auf einer Fläche von 2000 m² im ersten Stock bietet das Willow Stream Spa im Fairmont Le Montreux Palace ein Fitnesscenter, einen Swimmingpool, der dank der grossen Erkerfenster mit Blick auf den See in natürliches Licht getaucht ist, einen Yogaraum und 9 individuelle Behandlungsräume. Es werden nicht weniger als 33 verschiedene Behandlungen und Massagen angeboten. Patricia Golhen ist seit 2017 Direktorin des Spas und liebt es, ihren Kunden traumhafte Momente zu schaffen. 

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Was hat Sie an der Wellness-Industrie und insbesondere am Spa interessiert? 

Ich war bereits in der Hotelbranche in Paris und dann in Evian tätig, aber im Event-Management von 5-Sterne-Hotels. Dann wollte ich etwas Neues machen, aber gleichzeitig in Kontakt und in Beziehung mit anderen bleiben. Von der Spa-Welt habe ich schon lange geträumt. Ich hatte keine Erfahrung in diesem Bereich, war jedoch sehr motiviert. Als ich die Stellenausschreibung für den Assistant Spa Manager sah, sagte ich mir: "Das ist für mich". Das Fairmont Le Montreux Palace gab mir meine Chance. Jetzt, wo ich in der Position bin zu rekrutieren, lege ich Wert auf die Motivation der Person, ihre Empathie für andere und ihren täglichen Arbeitswillen. Auf der Fachebene ist es nie zu spät, zu lernen und sich zu verbessern.

Schon seit den Familienreisen in meiner Kindheit habe ich Hotels und schöne Orte geliebt. Irgendwie war es mein Schicksal, hierher zu kommen! Damals lernte ich Tag für Tag Exzellenz, Vielseitigkeit, Reaktionsvermögen und die Fähigkeit, immer ein offenes Ohr für Kundenwünsche zu haben.

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der Spa-Manager eines solchen Hotels werden möchte?

Der Bereich der Wellness- und Luxusbäder ist anspruchsvoll, aber zugleich sehr spannend. Es erfordert Engagement, Präzision und Organisation. Man muss ein guter Manager und Unternehmer sein, aber zugleich auch fürsorglich und aufmerksam. Es ist ein tägliches Abenteuer!

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Was ist das Besondere an der Arbeit im Palace?

Das Fairmont Le Montreux Palace hat eine lange Tradition, und auch das Spa war ein Pionier auf seinem Gebiet. Hier herrscht eine magische, einzigartige Welt, welche man in den Mauern und in der Atmosphäre des Ortes spüren kann. Kein Tag ist wie der andere. Es macht mir Spass, morgens anzukommen und nicht zu wissen, wie mein Tag verlaufen wird. Ich bin ein aktiver Mensch und mir würde keine allzu routinemässige Arbeit gefallen.

Was unterscheidet das Willow Stream Spa von anderen "Spalasten" in der Schweiz?

Die Struktur ist meiner Meinung nach aufgrund ihrer Lage und ihrer Räume, die Lust auf lange entspannenden Stunden machen, aussergewöhnlich. Es gibt einen grossen Garten und 2 herrliche Swimmingpools. Der Schwerpunkt liegt auf dem herzlichen und persönlichen Empfang und dem Wunsch, ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Das Team des Willow Stream Spa hat den Ehrgeiz, jeden Tag und für jeden Besucher das Beste zu geben.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Was sind die Erwartungen der Kunden des Willow Stream Spas?

Es geht vor allem darum, sich Zeit für das eigene Wohlbefinden zu nehmen. Unsere Kunden wünschen sich Perfektion. Da viele unserer Kunden und Mitglieder viel Zeit im Spa verbringen, knüpfen wir auch enge Bande zu vielen von ihnen. 

Einer unserer Vorteile besteht darin, dass wir unserer Kundschaft durch ein breit gefächertes Angebot an Behandlungen und Einrichtungen ein ganzheitliches Erlebnis bieten und unsere Kundschaft täglich von 6:30 bis 22:00 Uhr empfangen können.

Was ist die Behandlung par excellence des Spas und warum?

Bei der einzigartigen Behandlung des Montreux Palace handelt es sich um eine 90-minütige vitalisierende Behandlung, die belebt, gleichzeitig regeneriert und die Energien im Körper wieder ins Gleichgewicht bringt. Wir haben sie in Zusammenarbeit mit der Schweizer Marke Jardins des Monts entwickelt.

Seit 2 Jahren arbeiten wir auch mit Biologique Recherche (BR) zusammen. Die Produkte sind wissenschaftlich erprobt, ausgezeichnet worden und nachweislich erfolgreich. Nur von der Marke ausgebildete Therapeuten dürfen diese spezifischen Behandlungen durchführen. Schliesslich ist die Niance Boosting Deluxe Gesichtsbehandlung eine komplette Anti-Aging-Behandlung, die auch entspannend wirkt! Es ist eine olfaktorische Reise, kombiniert mit einer Oberkörper- und Dekolletébehandlung, die so entspannend ist wie eine Massage.

Es gibt viele "Willow Stream Spas" weltweit, ist das Behandlungsangebot überall gleich und arbeiten Sie mit den anderen Spas eng zusammen?

Wir verfügen über eine Basis von Behandlungsvorschlägen, die wir dann entsprechend der Umgebung, den Marken, mit denen wir zusammenarbeiten, und den Erwartungen unserer Kunden anpassen. Dies ermöglicht uns eine Ausgewogenheit und Kohärenz mit den anderen Willow Stream Spas.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Welches sind die Faux-pas, die es bei der Gesichtspflege unbedingt zu vermeiden gilt? 

Die Haut mit Produkten zu schwächen, die nicht geeignet sind. Sie müssen die richtigen Produkte finden. Was auf Ihrer Haut funktioniert, wirkt nicht unbedingt auch auf meiner. Es ist wichtig, auch die Augenkontur und das Dekolleté zu pflegen, diese Bereiche dürfen nicht vergessen werden! Die Philosophie unseres Spas ist es, bei der manuellen und natürlichen Pflege zu bleiben.

Das Montreux Palace Spa wurde 2002 gegründet und ist ein Pionier auf diesem Gebiet! Welche Entwicklungen sind nach 18 Jahren des Bestehens für die nächsten Jahre zu erwarten?

Im Zuge der ständigen Modernisierung unserer Anlagen freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Willow Stream Spa ab dem 1. November 2020 mit seiner Renovierung beginnen wird. Die Renovierungsarbeiten werden in zwei Phasen durchgeführt. Die erste Phase beginnt am 1. November 2020 mit der Renovierung der Umkleideräume, der Behandlungs- und Massageräume, der Nassbereiche innerhalb der Umkleideräume sowie des Aussenpools und der Aussenbereiche. Die zweite Phase beginnt im Mai 2021 und wird mit der Renovierung des Hallenbades fortgesetzt. Alle Arbeiten sollen bis Ende August 2021 abgeschlossen sein. Während der Renovierungsarbeiten wird das Willow Stream Spa weiterhin Massagen, Gesichts- und Körperbehandlungen anbieten, die in eigens dafür vorgesehenen Räumen des Hotels angeboten werden, die so umgestaltet werden, dass die Spa-Gäste unter den besten Bedingungen empfangen werden können. 

Das Fitnesscenter wird auch während der ersten Phase der Arbeiten zugänglich bleiben, und unsere Mitglieder können die Fitnesseinrichtungen und Gruppenkurse kostenlos nutzen, während sie darauf warten, dass ihre Abonnements nach der Wiedereröffnung verlängert werden. Diese Renovierungen sind ein wichtiger Teil unserer langfristigen Vision für unsere Einrichtung und sind notwendig, um das bestmögliche Spa-Erlebnis für die kommenden Jahre zu gewährleisten.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Sie sind eine kreative Professionelle, also was planen Sie für 2021?

Ein brandneues Spa, wunderschöne Sommerveranstaltungen, Gesundheits- und Wellness-Tage und ein ganzheitlicherer Ansatz, der sich auf den Menschen und sein körperliches und geistiges Wohlbefinden konzentriert. Jedes Jahr überarbeiten wir unser Behandlungsangebot und fügen Trends, neue Techniken und Rückmeldungen unserer Kunden hinzu, alles mit dem Ziel, unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern. Mit einem neu renovierten Spa im Mai 2021 werden wir uns auf eine Wiedereröffnung unter den besten Bedingungen vorbereiten und unseren Kunden ein noch umfangreicheres Spa-Erlebnis auf dem neuesten Stand der Technik bieten können.

Es wird oft gesagt, dass die Schuhmacher die schlechtesten Schuhe haben! Führen Sie öfter eine Spa-Behandlung durch?

Bei der täglichen Pflege gehe ich keine Kompromisse ein, gute Produkte und eine Schönheitsroutine sind unerlässlich! Ich führe nicht oft Behandlungen durch, weil ich sehr anspruchsvoll geworden bin... In Bezug auf die Therapie sind Ausbildung und Kenntnisse über Produkte und deren Anwendung unerlässlich. Dafür braucht man Übung. Sobald es die Tätigkeit erlaubt, arbeiten wir an unseren Behandlungen und passen sie gegebenenfalls an.  

Wenn Sie in Urlaub fahren, wählen Sie Ihre Reiseziele nach den Spas aus, die Sie testen möchten? 

Natürlich, und ich teste immer, ich liebe es! Auch meinen Kindern gefällt es, sie bewerten Hotels nach der Qualität und Originalität des Frühstücks!

Wir leben in herausfordernden Zeiten mit vielen Gesundheitsrichtlinien. Was ist mit Willow Stream Spa? 

Wir haben Vorsichtsmassnahmen im Spa und im Hotel getroffen. Wir reinigen und desinfizieren die verschiedenen Bereiche des Spas und alles, was von den Gästen berührt wird, mehrmals pro Stunde und nach jeder Benutzung. Wir setzen social Distancing durch, und wenn dies nicht möglich ist, tragen wir eine Maske. Wir haben auch unsere Kapazitäten entsprechend den Bereichen des Spas reduziert.

Empfehlen Sie eine besondere Pflege für den Herbst?

Am besten eignet sich ein Peeling für die Haut nach dem Sommer, um die Ausstrahlung und Geschmeidigkeit wiederherzustellen. In dieser Hinsicht sind die Körperpflegeprodukte von Kerstin Florian oder Biologique Recherche ideal.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Kein Palace ohne seinen Spa-Direktor!

Über das Fairmont Le Montreux Palace

Umgeben von den Alpen und direkt am Genfersee gelegen, verzaubert das Fairmont Le Montreux Palace seit über einem Jahrhundert die Gäste mit seiner Belle Époque Architektur, 236 Zimmern und Suiten sowie seinem exzellenten Ruf. Das Hotel bietet 6 Restaurants und Bars, dazu einen 24-Stunden-Zimmerservice und ein luxuriöses Spa. Zudem ist das Hotel für seine aussergewöhnliche Umgebung und die gute Erreichbarkeit der beliebtesten Touristenattraktionen der Region bekannt, darunter Schloss Chillon, das Ski- und Wandergebiet Glacier 3000 mit seiner spektakulären Gipfeltour, das Charlie Chaplin Museum und viele andere Sehenswürdigkeiten.

Über Fairmont Hotels & Resorts

Die Fairmont Hotels & Resorts sind Orte, an denen Anlässe gefeiert und Geschichte geschrieben wird. Seit 1907 stehen die Fairmont-Hotels für unvergessliche Momente und ziehen weltweit mit ihrer unvergleichlichen Präsenz und Authentizität die Gäste an. 

Das Plaza in New York, das Savoy in London, das Fairmont San Francisco, das Fairmont Le Montreux Palace, das Fairmont Banff Springs und das Fairmont Peace Hotel in Shanghai sind nur einige dieser legendären Luxushotels, die alle eng mit den Orten verbunden sind, an denen sie sich befinden. Fairmont ist bekannt für aufmerksamen Service, grosszügige Gemeinschaftsräume, lokal inspirierte Küche und renommierte Bars und Lounges und verspricht einen luxuriösen Aufenthalt mit aufmerksamen Details, an die sich die Gäste noch lange nach ihrem Besuch erinnern werden. Mit mehr als 76 Hotels ist Fairmont auch sehr stolz auf seine gesellschaftlichen Wurzeln und seine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit. Fairmont ist Teil der Accor-Gruppe, einem weltweit führenden Hotel- und Restaurantunternehmen, das in 4.900 Hotels und Residenzen in 110 Ländern einzigartige Erlebnisse bietet.

https://www.fairmont.com/ | https://group.accor.com