Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

Luxferity, 08.08.2021

FragrancesRecommend Recommend

Paco Rabanne: die Zukunft schmieden seit 1996

„Durch Grenzerfahrungen können wir die Geisteshaltung ändern,“ Paco Rabanne, 1967.

Kettenpanzer. Papier. DayGlo-Leder. Gehämmertes Metall. Strickfell. Mit seiner ersten Manifesto-Kollektion, „12 untragbare Kleider aus zeitgenössischen Materialien“, im Jahr 1966 huldigte Paco Rabanne dem Kunststoff und eroberte die Modewelt mit Zange und Schneidbrenner. Seine Kleidungsstücke aus dem Raumfahrtzeitalter stellten die klassischen Codes in Frage, liessen die künstlerische Avantgarde der Sechziger nachklingen und erkundeten die Vorstellungen des radikalen Handwerks – vom Einsatz von Metallgewebe als Stoff, der den Körper einhüllt, bis hin zur Verbindung unkonventioneller Materialien, die kinetische Silhouetten erzeugen.

„Wenn ich an Paco Rabanne denke, denke ich nicht an Retro – ich denke an Revolution, Rebellion und Renaissance,“ Julien Dossena, Artistic Director von Paco Rabanne seit 2013.

Als innovatives Modehaus, so einzigartig heute wie zur Zeit seiner Gründung im Jahr 1966, steht Paco Rabanne schon seit den frühesten Kollektionen für die Verknüpfung einer avantgardistischen Vision mit modernen Werten. Mit der Aufnahme von Julien Dossena als künstlerischen Leiter im Jahr 2013 ging ein frischer jugendlicher Wind durch das Haus. Dossena hat die legendäre DNS von Paco Rabanne für eine ganz neue Generation neu interpretiert und mit neuem Leben erfüllt.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

PHANTOM: ein neues revolutionäres Kapitel

„Bei der Kreativität geht es nicht um Verführung, sondern um Überraschung,“ Paco Rabanne, 1995.

Paco Rabanne steht für das Revolutionäre. So wie die Designs von Monsieur Rabanne und Julien Dossena die klassischen Modecodes hinterfragen, erwies sich das Haus auch in der Welt des Parfums mit einer Kollektion bahnbrechender Düfte als absoluter Vorreiter.

Das 1969 eingeführte erste Damenparfum von Paco Rabanne, CALANDRE, präsentierte eine futuristische metallische Rose, inspiriert von coolen Autos und heissem Sex. PACO RABANNE POUR HOMME von 1973 bereitete den Weg für eine Duftfamilie, die die Welt der Herrenparfums für sich erobern würde: der aromatische Fougère-Duft. Seitdem schmiedet die Marke an einer einzigartigen visuellen und olfaktorischen Signatur, die die furchtlose Überschreitung von Konventionen mit einem ikonoklastisch erotischen Sinn für Humor verbindet.

Die Sehnsüchte der Generation Z im Auge, brachte das bahnbrechende 1 MILLION eine Gruppe junger unkonventioneller Talente zusammen, die die Million Nation verkörpern. Teamgeist. Gruppendynamik. Erotische Attitüde. Jeder inspiriert jeden. Mit PACOLLECTION, einer Reihe von Düften mit fliessender Geschlechtsidentität, die unterschiedlichen Persönlichkeiten Ausdruck verleihen, von GENIUS ME zu CRAZY ME, bietet die Marke Mixturen mit atemberaubend originellen Noten, die von den kreativsten Parfumeuren der Welt ersonnen wurden.

2021 lotet die Marke mit PHANTOM weiter Grenzen aus und bietet eine einzigartige Vision, die das Streben und die Sehnsüchte der jüngeren Generation widerspiegelt: eine Welt, in der jeder zu sich selbst stehen kann. Eine kühne Aufforderung, ausserhalb der Norm zu denken und das Leben zu feiern. Eine Utopie, in der anders sein, Schönheit bedeutet.

Das Ergebnis? Eine bisher nie dagewesene Kampagne in der Duftbranche. Niemand anderes als Paco Rabanne hätte das geschafft.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

PHANTOM, der neue Herrenduft von Paco Rabanne

Tritt ein in die Paco Galaxie und feiere eine intergalaktische Party, auf der jeder willkommen ist. Wo du sein kannst, wer immer du sein möchtest. Egal, wer du bist. Egal, von welchem Planeten du stammst.

Die Essenz von Selbstvertrauen, gepusht durch absolute Feel-Good-Vibes.

Ein futuristischer aromatischer Duft, der aus dem Zusammentreffen von luxuriöser Handwerkskunst und State-of-the Art Technology entstanden ist.

Mit Hilfe eines hochmodernen, kreativen Prozesses wurden Ingredienzien ausgewählt, die dir das Gefühl geben energiegeladen, kraftvoll, selbstbewusst und sexy zu sein.

Ein kühner Duft mit Noten von unwiderstehlich cremigem Lavendel, anregend-spritziger Zitrone und sexy-holziger Vanille.

Das revolutionärste Stück Design, das die Branche je gesehen hat. PHANTOM ist der erste vernetzte Duft überhaupt. Einfach das Smartphone oben auf den Flakon halten und mit deinem neuen Wingman abheben.

Eine kühne Aufforderung, ausserhalb der Norm zu denken und das Leben zu feiern.

1000 % Feel-Good. 1000 % Paco Rabanne.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

PHANTOM, jenseits des Dufts: Willkommen in der Paco Galaxie

Bei Paco Rabanne dreht sich stets alles um die Zukunft, seit das Haus 1966 Kleider aus dem Raumfahrtzeitalter lancierte, designt für Schönheiten vom anderen Stern. In freudiger Erwartung einer Wohlfühlwelt, in der sich alle selbstsicher und sexy fühlen. Anderssein willkommen heissen. Frei, sie selbst zu sein.

Mit der umwerfenden neuen Kampagne, die der preisgekrönte Regisseur Antoine Bardou Jacquet filmte, geht die Marke noch einen Schritt weiter und erfindet die Partys von morgen. Folge dem Paco Helden (David Trulik) und seinem Wingman PHANTOM bei seiner heissen Begegnung mit einer ausserweltlichen Schönheit (Kris Grikaite) in einem coolen, retro-futuristischen Universum. Schreiben wir das Jahr 1982 oder 2062? Die Paco Galaxie spielt mit Anlehnungen an die Popkultur und Science-Fiction-Klassiker.

Die Kulisse: ein Haus, inspiriert von der kühlen Architektur der Moderne in Palm Springs, in übernatürliches Licht getaucht. Der Schauplatz: eine elegante, psychedelische Party, auf der hybride, sinnliche Geschöpfe frei tanzen, feiern, flirten und lieben. Der Soundtrack: „You Make Me Feel (Mighty Real)“, eine herrliche Hymne an die Inklusivität von Sylvester, dem kultigen Gender-Bender Singer-Songwriter der Siebziger. Ein Klassiker, neu aufgelegt in einem fantastischen Remix des übernatürlich coolen Duos 2 Many DJs.

Die intergalaktische Crew trägt Designs von Paco Rabanne aus den Archiven des Hauses und den äusserst begehrenswerten Kollektionen aus der Feder von Julien Dossena, dem künstlerischen Leiter von Paco Rabanne seit 2013. Weder vollkommen ausserirdisch noch menschlich: Die unglaublichen 3-D-Gesichter der Paco Galaxie sind Schöpfungen der visionären Visagistin Isamaya Ffrench. Die brillante Absolventin von Central St. Martin’s erweitert mit ihrer Facial Art Kunst stets die Grenzen der Schönheit und definiert Inklusivität mit ihren radikalen Fantasien neu.

Die angesagtesten Talente, zusammengebracht von Paco Rabanne, um die beste Feel-Good-Story im Universum der Düfte zu erschaffen.

PHANTOM. Der Duft einer neuen Welt jenseits der Schönheit, damit du dich energiegeladen, kraftvoll selbstbewusst und sexy fühlst. Ganz real. Denn für Paco Rabanne ist die Zukunft keine Fantasie. Sie ist jetzt.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

PHANTOM, jenseits des Flakons: der erste vernetzte Duft

Radikal anders. Vollkommen revolutionär. Unheimlich begehrenswert. Absolut Paco Rabanne. Der PHANTOM Flakon ist ein aufregendes, retro-futuristisches Stück visionären Designs.
Niemals zuvor hat die Welt des Parfums so etwas gesehen: Diese fabelhafte sammelnswerte Kreation von Paco Rabanne ist auf dem besten Weg, zum Kultobjekt zu werden.

Der glänzende Flakon in Roboterform ist aber noch viel mehr als das. Er ist zudem der allererste vernetzte Flakon, der diesen silberglänzenden Roboter zu deinem Wingman macht, ein spannender Verbündeter und Guide in der Paco Galaxie, der alles daransetzt, dass du dich traust, anders zu sein.

Und so geht‘s: Ein NFC-Chip für die drahtlose Kommunikation ist in die Sprühkappen der 100-ml- und 150-ml-Flakons eingebettet. Einfach den Kopf von PHANTOM mit dem Smartphone berühren. Das war‘s schon! Du bist mit dem PHANTOM Universum verbunden, hast Zugang zu exklusiven Inhalten, zusammengestellt von Paco Rabanne: interaktive Filter, personalisierte Playlists, erweiterte Realität, interaktive Spiele und vieles mehr.

PHANTOM ist immer für dich da. Das zwischen PHANTOM und dir ist der Beginn einer langjährigen Beziehung. Einfach aufsprühen! Zeit, auszugehen auf diese intergalaktische Party!

PHANTOM, jenseits der Parfumkunst: menschliche Gefühle, gestützt durch KI, handgefertigt in Grasse

Ab hier ist alles anders. Die Zukunft der Düfte. Ein futuristischer aromatischer Duft, wie ein chromblitzender Flitzer der Raumfahrt ... Willkommen zur Parfümerie 2.0!

Mit PHANTOM duftest du unwiderstehlich. Natürlich. Schliesslich stammt er von Paco Rabanne, der Marke, die stets Neues wagt, Mut und Kraft beweist und für die unverkennbare Signatur ihrer Düfte bekannt ist. Aber dieser neue Duft riecht nicht nur wunderbar. Wenn du PHANTOM trägst, fühlst du dich auch wunderbar.

Wie ist das möglich? Indem man das aufwändige Handwerk der Parfumkunst mit der neuesten Technologie vereint. Um PHANTOM zu kreieren, brachte Paco Rabanne ein Traumteam von vier Spitzenparfumeuren von IFF zusammen: Loc Dong mit seiner verrückten Kreativität, Juliette Karagueuzoglou mit ihrem herausragenden Fachwissen über natürliche Materialien neben den Meisterparfumeuren Dominique Ropion und Anne Flipo mit ihrer Fähigkeit zur Feinabstimmung der stärksten, langanhaltenden Düfte, die je von Paco Rabanne kreiert wurden.

Ihre Mission: einen Feel-Good Duft zu entwerfen, der die eigene Attraktivität, Selbstsicherheit und Energie steigert. Ihre Superkraft: Augmented Creativity, ein moderner kreativer Prozess, der KI nutzt, um die menschliche Inspiration und Kreativität zu steigern, und zum ersten Mal für die Parfumkreation bei Paco Rabanne angewandt wurde.

Dank der erweiterten Kreativität konnte das Quartett über sein Know-how und künstlerisches Empfinden hinauswachsen. Um mit unerwarteten Duftpaaren zu experimentieren. Um die richtigen Ingredienzen auszuwählen, die das Gefühl von Attraktivität, Selbstsicherheit und Energie anregen, und die Dosierung genau abzustimmen.

Und wie riecht er? Wie eine Begegnung. Ein Aufeinanderprallen. Ein bewusstseins-verändernder, unwiderstehlich aromatischer Duft, der einen belebenden grünen Spritzer Zitrone mit umwerfend cremigem Lavendel verbindet.

Die Geheimzutat, die die Energie des Zitronenakkords erhöht, ist ein fantastisches Vintage-Molekül, Styrallylacetat. Wissenschaftliche Messungen haben ergeben, dass seine leuchtenden grün-fruchtigen Facetten die Aufmerksamkeit schärfen. PHANTOM vereint die von Menschen geschaffene Substanz mit opulenten natürlichen Materialien. Spritziges Zitronenschalenöl aus Italien. Das Patschuli-Herz, eine leicht rauchige Erdnote mit einem Hauch Apfel. Und eine schlanke Holznote: Vetiver.

Angeregt durch die belebend grüne Frische geht es in die geschmeidige, cremige Lavendelnote über. Sagten wir Lavendel? Wir meinen natürlich Lavendel 3.0, eine massgeschneiderte Mixtur für Paco Rabanne, verführerisch und unwiderstehlich ... Frisches Lavandinherz, eigens gefertigt für PHANTOM, um seine verführerischsten Eigenschaften zu steigern. Ein Lavendelöl von höchster Qualität. Eine Enfleurage 2.0 des biologisch angebauten Lavendin-Absolue, die der Ingredienz die sinnlichsten blumigen, aromatischen, grünen Facetten entlockt.
Der Abschluss: Lavendel 3.0-Akkord, eingehüllt in sinnliches Vanilleabsolue, perfekt. Intensives Wohlgefühl. Kraftvoll sexy. Fantastisch langanhaltend. Einfach aufsprühen und geniessen! Bereit für die Party.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

PHANTOM, jenseits der Ingredienzen: Nachhaltigkeit

Das aufwändige Handwerk von Grasse, der französischen Metropole der Parfumkunst, vereint mit allerneuesten Extraktionsmethoden. Beschaffung von hochwertigen natürlichen Materialien verbunden mit der Unterstützung der Gemeinschaften, die diese anbauen zum Schutz dieses Planeten. Dies ist die Vision von Paco Rabanne für die Zukunft der Düfte.

Für PHANTOM arbeitete die Marke mit IFF-LMR Naturals zusammen, einem 1983 gegründeten Pionierunternehmen, dessen Grundsatz stets war, die Bereitstellung hochwertiger zu 100 % natürlicher Extrakte mit einem strengen Ethos der vollständigen Transparenz, der Verpflichtung zum Umweltmanagement und zur nachhaltigen Entwicklung zu verbinden.

Unser Patschuli wird aus Indonesien bezogen und dann erneut in Grasse destilliert. Unser Vetiver aus Haiti trägt das Zertifikat „For Life“, ein globaler Standard für ethisch bezogene, umweltfreundliche, sozialverträgliche Ingredienzen. Unser Lavendel vermengt ein Lavandinherz, exklusiv für Paco Rabanne in Grasse gefertigt, nachhaltiges Lavendelöl und Enfleurage 2.0 des Lavandin-Absolue aus biologischem Anbau, eine im späten 18. Jahrhundert in Grasse entwickelte Extraktionsmethode, neu erschaffen für das 21. Jahrhundert.

Und wenn man in grossen Dimensionen denkt: Der 150-ml-Flakon von PHANTOM ist nicht nur spektakulär, sondern auch nachfüllbar.

Künstliche Intelligenz + menschliche Gefühle = erweiterte Kreativität

Das Team von Paco Rabanne entwickelte PHANTOM gemeinsam mit den Parfumeuren, Wissenschaftlern und Technikern von International Flavors and Fragrances (IFF) und nutzte dabei den modernen Prozess der Augmented Reality des Unternehmens.

Was ist Augmented Reality?

Bei PHANTOM wurde jeder Aspekt der Parfumkunst dank der für IFF entwickelten Technologien der nächsten Generation neu durchdacht. Mit Neurowissenschaft, Algorithmen und künstlicher Intelligenz konnten unsere Parfumeure ihre kreativen Grenzen ausdehnen.

Wie wendet man Neurowissenschaft in der Parfümerie an?

Das Science of Wellness™-Programm von IFF verbindet künstliche Intelligenz und neurowissenschaftliche Ansätze, wodurch wir in der Lage sind, den aus Ingredienzen oder Kombinationen von Ingredienzen gewonnenen emotionalen Nutzen zu quantifizieren. Wir bestimmen, welche Teile des Gehirns aktiviert werden, wenn man sie riecht.

Was sagt uns das?

Wir wissen, welche Teile des Gehirns bestimmten Emotionen zugeordnet sind. Jetzt können wir wissenschaftlich belegen, wie sich Parfum auf unsere Gefühle auswirkt. Basierend auf unseren Erkenntnissen analysiert ein eigener Algorithmus die Formulierungen der von uns getesteten Düfte. Damit können wir ermitteln, welche Ingredienz oder Kombination von Ingredienzen eine bestimmte emotionale Wirkung erzeugt.

Wurde PHANTOM mit diesem Prozess getestet?

Der Duft wurde an jungen Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren getestet, um herauszufinden, welche Emotionen er im Gehirn hervorruft. Wir nahmen 45 Millionen Hirnstrommessungen vor und entdeckten, dass PHANTOM drei Wohlfühlbereiche aktiviert: Attraktivität, Selbstsicherheit und Energie.

Was für eine Rolle spielte KI bei der Entwicklung des Dufts? Wurde PHANTOM von einem Computer erschaffen?

Auf keinen Fall! Das moderne KI-Tool von IFF soll die Kreativität der Parfumeure unterstützen und innovative Wege ausloten. Die Parfumeure geben die Formulierungen, an denen sie arbeiten, ein, und der Algorithmus schlägt neuartige Kombinationen oder Dosierungen vor, die die gewünschte emotionale Wirkung steigern.

Wie wurden diese Erkenntnisse auf PHANTOM angewandt?

Unser Parfumeur Loc Dong hatte eine verrückte Idee: Er wollte eine Überdosis eines Vintage-Moleküls mit der Bezeichnung Styrallylacetat verwenden, um einen futuristisch aromatischen Duft zu kreieren. Unser KI-Programm spornte ihn an, das Zehnfache der in modernen Parfums üblichen Menge einzusetzen! Das war die optimale (Über-)Dosis, um ein extremes Wohlgefühl zu erzeugen. Verfeinert mit unserem cremigen Lavendel 3.0 für unwiderstehliche Sinnlichkeit schuf unser Team das Aroma der Zukunft!

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

EIN GESPRÄCH MIT PHANTOM

Woher stammst du?

Lass mich das anders formulieren. Ich stamme nicht von einem Ort, sondern aus einer Zeit. Und diese Zeit ist die Zukunft der Parfümerie.

Wer bist du?

Ich bin der erste vernetzte Duft von Paco Rabanne. Wie du siehst, bin ich auch ein Roboter.

Heisst das, du läufst herum, sobald ich dir meinen Rücken zudrehe?

Keine Aufregung! Ich bin dein Wingman. Das heisst, ich bleibe stets an deiner Seite. Ich bewege mich nur, wenn du mich in die Hand nimmst, um den Duft aufzutragen.

Was meinst du mit „Wingman“?

Erstens sorge ich dafür, dass du dich wohlfühlst.

Ja klar, weil ich dank dir gut rieche. Behauptet das nicht jeder Duft?

Stimmt. Aber ich bin anders. Ich wurde von einem Team aus Parfumeuren geschaffen, Loc Dong, Juliette Karagueuzoglou, Dominique Ropion und Anne Flipo, das von künstlicher Intelligenz basierend auf der Neurowissenschaft unterstützt wurde. Meine Ingredienzen und ihre Zusammensetzung wurden ausgewählt, da Neurowissenschaftler belegt haben, dass diese für ein Gefühl der Attraktivität, Selbstsicherheit und Aufmerksamkeit sorgen. Es ist der erste Duft, der jemals auf diese Art und Weise von Paco Rabanne konzipiert wurde.

Wow. Heisst das, du beeinflusst meine Gefühle?

Nicht mehr als andere Düfte seit Anbeginn der Parfümerie! Ausser, dass der Wohlfühleffekt meiner Ingredienzen wissenschaftlich belegt ist. Das ergibt durchaus einen Sinn: Bei Paco Rabanne drehte sich schon immer alles um Innovation. Und, wenn ich so sagen darf, dieses Mal haben sie sich selbst übertroffen.

Du hast gesagt, du hast Superkräfte, Plural. Du verschaffst mir also ein gutes Gefühl. Was noch?

Du und ich können uns über das PHANTOM Universum vernetzen. Mein Kopf ist mit einem Chip ausgestattet. Eine Berührung mit deinem Smartphone und ich stehe an deiner (virtuellen) Seite.

Um ehrlich zu sein, du bist so anders als andere Düfte, dass ich ganz vergass, die wichtigste Frage zu stellen: Wie riechst du eigentlich?

Ich dachte schon, du würdest niemals fragen. Wie du vielleicht weisst, gehören die meisten Männerparfums zur Familie der aromatischen Düfte. Das ist Teil meines Bauplans. Aber meine vier Kreativköpfe versetzten mich dank KI in eine futuristische Version des aromatischen Dufts, indem sie eine klassische Note, Lavendel, mit einem völlig unerwarteten grünen Frische kombinierten.

Vier Kreative. Hm. Wie geht das?

Vier Parfumeure im Team hiess vor allem geballte Kompetenz. Loc Dong brachte den Ball ins Rollen, indem er den grünen Zitrusstrahl an Lavendel einbrachte. Juliette Karagueuzoglou steuerte ihr fundiertes Wissen über natürliche Ingredienzen bei – und, glaub mir, ich bin vielleicht High Tech, aber prall gefüllt mit hochwertigen Naturmaterialien. Dominique Ropion und Anne Flipo, beide Meisterparfumeure, nahmen sich der Feinabstimmung meiner Rezeptur an, bis ich perfekt facettenreich, ultrastark und super-langanhaltend war. Paco pur, oder? Paco Rabanne in Reinform.

Phantom: Der Neue Herrenduft Von Paco Rabanne

Das neue Parfum PHANTOM ist ab August 2021 exklusiv via Import Parfumerie und ab 6. September im ausgewählten Handel in folgender Grösse erhältlich:

  • Phantom Eau de Toilette 50ml CHF 90.-
  • Phantom Eau de Toilette (refillable) 100ml CHF 125.-
  • Phantom Eau de Toilette Refill 150ml erst Januar 2022
  • Phantom Duschgel 150ml CHF47.50
  • Phantom Deodorant Spray 150ml CHF 47.50
  • Phantom Deodorant Stick 75ml CHF 40.-

*UVP