Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

Luxferity, 26.08.2020

HospitalityRecommend Recommend
Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

Barkeeper zu sein ist eine hohe Kunst! Da seine grösste Aufgabe darin besteht, sowohl Klassiker als auch selbst kreierte Cocktails zuzubereiten, trägt er mit seiner Persönlichkeit und seinem Stil zur Atmosphäre des Hauses bei. Das ist eine gute Sache für Romeu Martins, einem Barkeeper mit einem leichten Händchen und einem scharfen Verstand. Der autodidaktische Enthusiast, der ursprünglich eine Karriere als Zeichner angestrebt hatte, bringt seit 2018 seine künstlerische Note in die Cocktails der mythischen Funky Claude's Bar im Fairmont Le Montreux Palace ein. 

Interview:

  • Welche beruflichen Schritte führten dich zum Fairmont Le Montreux Palace?

Zuerst wollte ich an einer Kunstschule studieren, aber in letzter Minute entschied ich mich für eine Hotelfachschule in meinem Heimatland, Portugal. Ich war bereits Kellner und Barkeeper in einem Hotel und mir gefiel diese Atmosphäre. Im Januar 2016 kam ich in die Schweiz, um als Statist auf einer Party im Casino von Montreux zu feiern... und dann blieb ich 8 Monate! Ich habe alles gemacht, Zimmerservice, Bankett, Babysitting, Stewarding, Putzen usw., all das, um genug Geld zu verdienen, um mich an der "European Bartender School" in Mailand einzuschreiben. Während eines intensiven Monats lernte ich den Beruf des Barkeepers und Mixologen kennen. In meiner Klasse gab es nur Enthusiasten, Leute, die hart gearbeitet hatten, um diesen Kurs zu bezahlen. Ich kam dann mitten in der Nebensaison nach Montreux zurück, bekam aber trotzdem einen Job als Barkeeper im "3 Couronnes", einem 5* in Vevey. Ich habe in diesem überschaubaren Hotel eine Menge gelernt – wir lernten alles, ohne die Bar zu verlassen! Ich hatte mich bereits fünf Mal für die Arbeit in der Funky Claude’s Bar beworben, der 6. September 2018 war mein Glückstag! Ich habe auch selbst viele Stunden daheim gelernt, indem ich im Internet recherchiert, Instagram-Berichte verfolgt und Podcasts angehört habe. Das sind Dinge, die leider nicht in einem Lebenslauf auftauchen, die aber ebenfalls geschätzt und anerkannt werden sollten.

  • Wie haben Sie als Kind das Palace wahrgenommen?

Als Kind wollte ich für Walt Disney arbeiten und Zeichentrickfilme produzieren! Ich fühlte mich eher zu künstlerischen Berufen hingezogen. Ich dachte nicht, dass ich jemals in diesem Bereich arbeiten würde. Im Alter von 16 Jahren kam ich mit meiner Mutter, die im Fairmont Le Montreux Palace als Zimmerservice-Köchin arbeitete, zum ersten Mal ins Funky Claude's. Ich sagte ihr, dass ich eines Tages auf der anderen Seite der Bar stehen würde! Und 4 Jahre später war ich dabei!

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein BarkeeperHinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

  • Was sind die Kriterien, um Barkeeper im Palace zu werden?

Man muss eine starke Kundenorientierung haben, die Kunden und ihre Wünsche erkennen und vor allem durch ihr Verhalten verstehen, was sie wollen. Organisiert zu sein, eine gute Methodik und ein gutes Gedächtnis zu haben, um sich an Cocktailkompositionen zu erinnern, ist ebenfalls wichtig. Es kommt sehr selten vor, dass ich vergesse, was ein Kunde getrunken hat, selbst nach langer Zeit überrascht es ihn immer wieder! 

Ausserdem gehe ich jeden Morgen ins Fitnessstudio, um fit zu bleiben, damit ich bei der Arbeit noch mehr Energie habe. Es erlaubt mir, den Stress der Nacht loszuwerden, damit ich den Tag gut beginnen kann.

  • Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten?

Wenn ich keinen Kontakt zu Kunden habe, kann ich mich ungestört der Produktion widmen. Ich liebe diese Momente, in denen ich in Aktion und sehr konzentriert bin. Die ganze Produktion kommt schnell voran, es gibt viel Adrenalin und es ist magisch!  

Ich liebe auch die Vielfalt der Kunden an der Bar. Es gibt viele Schüler aus örtlichen Schulen, Einheimische, Hotelgäste. Jede Person oder eine kleine Gruppe hat ihre Vorlieben und es wird nie langweilig.

  • Was sind Ihre Inspirationsquellen für die Kreation neuer Cocktails?

Bei Funky Claude's Bar lassen wir uns vor allem von der Musik, dem Hintergrund der Musiker inspirieren. Manchmal fragen Kunden nach besonderen Kreationen. Ich versuche herauszufinden, wie ihre Geschmäcker sind, und nehme Zutaten, die sie nicht mögen, um sie zu überraschen! Viele Frauen mögen zum Beispiel keinen Whisky. Deshalb gehe ich gerne ein Risiko ein und mische welchen bei. No risk no reward! 

Ich verfolge keine Cocktail-Regeln, ich ziehe es vor, zu kreieren. Aber die Hauptsache ist, auf die Anfrage des Kunden zu reagieren. Kunden sagen manchmal, dass die Bar schon so lange existiert, dass es nichts mehr zu erreichen gibt. Ganz im Gegenteil! Jeden Tag versuche ich, mehr Schwung und Originalität in die Cocktails zu bringen als am Tag zuvor.  

  • Was macht Ihrer Meinung nach das FLMP im Vergleich zu anderen Hotels einzigartig?

Die Erfahrung, die wir dem Kunden bieten, die Emotionen, die Liebe zum Detail. Es ist nicht nur ein 5-Sterne-Service, der von Robotern ausgeführt wird. Wir kümmern uns um die Menschen, wir reden viel, wir fragen sie um Rat und wir lernen auch von ihnen.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

  • Was sind die Grundregeln für einen guten Cocktail? 

1. Gönnen Sie sich etwas.

2. Viel Spass bei der Vorbereitung. Einem Rezept zeilenweise zu folgen ist nicht das Wichtigste!

3. Nehmen Sie gute Eiswürfel. Zu Hause mache ich einen Eisblock in Tupperware, den ich in den Gefrierschrank lege und dann mit einem Brotmesser und einer Bratpfanne breche. Diese Art von Eiswürfel schmilzt langsamer und zerbricht nicht, wenn man ihn schüttelt! 

4. Geniessen Sie den Moment während der Verkostung.

  • Was ist Ihr Lieblingscocktail und warum?

Wodka ist mein Lieblingsgetränk. Ich mag "Black Russian" sehr gerne, 2 Teile Wodka zu 1 Teil Kaffeelikör. Man legt diese Mischung auf Eis und geniesst sie. Es ist simpel, je einfacher, desto besser!

  • Was ist der meistverkaufte Cocktail der FLMP?

Der "Ed Sheeran", inspiriert von dem berühmten britischen Sänger und Gitarristen. Wir kreieren Engelshaar mit Karamell, machen einen Ball daraus und legen ihn auf den Cocktail. Dieser Ball sieht aus wie das Haar des Künstlers! Der Cocktail besteht aus Funky Claude's Gin (einem würzigen Gin mit Zitronenschale, Szechuanpfeffer und Edelweiss), Preiselbeer- und Limettensaft, hausgemachtem Ingwersirup, grünem Apfellikör und ein wenig Szechuanpfeffer, den wir beim Schütteln hinzufügen, um ihn noch würziger schmecken zu lassen.

  • Welchen Rat würden Sie einem jungen Berufsanfänger geben?

Barkeeper und Mixologe ist der beste Job der Welt, wenn ich könnte, würde ich ihn auch ohne Bezahlung machen! Um in diesem Job erfolgreich zu sein, muss man sehr hartnäckig sein und mit Stress gut umgehen können, man darf sich nicht scheuen, viel zu arbeiten. Man muss auch Disziplin haben, denn wenn man mit Alkohol arbeitet, ist das unerlässlich. Ich erinnere mich an einen Satz eines berühmten Barkeepers, Jumbles St. Pierre, den einer meiner früheren Vorgesetzten zu mir gesagt hat: "They are not waiting, they are watching". Das bedeutet, dass Sie natürlich darauf achten müssen, ein Cocktailrezept richtig und mit der richtigen Methode zuzubereiten, aber vergessen Sie nicht, dass Sie immer von den Leuten an der Bar beobachtet werden. Dies ist ein Ratschlag, den ich immer im Kopf habe, sobald ich die Bar betrete.

Über Fairmont Le Montreux Palace

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

Umgeben von den Alpen und direkt am Genfersee gelegen, verzaubert das Fairmont Le Montreux Palace seit über einem Jahrhundert die Gäste mit seiner Belle Époque Architektur, 236 Zimmern und Suiten sowie seinem exzellenten Ruf. Das Hotel bietet 6 Restaurants und Bars, dazu einen 24-Stunden-Zimmerservice und ein luxuriöses Spa. Zudem ist das Hotel für seine aussergewöhnliche Umgebung und die gute Erreichbarkeit der beliebtesten Touristenattraktionen der Region bekannt, darunter Schloss Chillon, das Ski- und Wandergebiet Glacier 3000 mit seiner spektakulären Gipfeltour, das Charlie Chaplin Museum und viele andere Sehenswürdigkeiten.

Hinter den Kulissen des Fairmont le Montreux Palace: Das Hotel und sein Barkeeper

Über Fairmont Hotels & Resorts

Die Fairmont Hotels & Resorts sind Orte, an denen Anlässe gefeiert und Geschichte geschrieben wird. Seit 1907 stehen die Fairmont-Hotels für unvergessliche Momente und ziehen weltweit mit ihrer unvergleichlichen Präsenz und Authentizität die Gäste an. 

Das Plaza in New York, das Savoy in London, das Fairmont San Francisco, das Fairmont Le Montreux Palace, das Fairmont Banff Springs und das Fairmont Peace Hotel in Shanghai sind nur einige dieser legendären Luxushotels, die alle eng mit den Orten verbunden sind, an denen sie sich befinden. Fairmont ist bekannt für aufmerksamen Service, grosszügige Gemeinschaftsräume, lokal inspirierte Küche und renommierte Bars und Lounges und verspricht einen luxuriösen Aufenthalt mit aufmerksamen Details, an die sich die Gäste noch lange nach ihrem Besuch erinnern werden. Mit mehr als 76 Hotels ist Fairmont auch sehr stolz auf seine gesellschaftlichen Wurzeln und seine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit. Fairmont ist Teil der Accor-Gruppe, einem weltweit führenden Hotel- und Restaurantunternehmen, das in 4.900 Hotels und Residenzen in 110 Ländern einzigartige Erlebnisse bietet.

https://www.fairmont.com/ | https://group.accor.com